Über die Stiftung

Die Margarete-Breuer Stiftung wurde am 28. April 2004 durch die Genehmigung des Regierungspräsidenten Düsseldorf ins Leben gerufen.

Die Stifterin, die gebürtige Düsseldorferin Sigrun Gaspari, hat die Stiftung nach ihrer Großmutter, Margarete Breuer, benannt.

Der Zweck der Stiftung ist es, „Menschen und Tieren in Not“ zu helfen. Sie ist als gemeinnützig anerkannt.

Die Margarete-Breuer Stiftung handelt durch ihren Vorstand.

Gründungsvorstände sind Herr Hanswerner Nellissen und Herr Peter H. Dehnen. Herr Nellissen verstarb am 24.3.2006. Für ihn trat Herr Dr. Jörg Irlich in den Vorstand ein.

Sitz der Stiftung und Geschäftsstelle befinden sich in 40629 Düsseldorf, Hirschburgweg 5.

Unsere Stiftungszwecke im Überblick

Kinder- und Jugendhilfe

Kinder können sich nicht aussuchen, in welchen familiären oder wirtschaftlichen Verhältnissen sie aufwachsen. Kinderarmut, Traumata, Krankheit und problematische familiäre Verhältnisse verhindern oft ein unbeschwertes Aufwachsen.

Hier setzt die Magarete-Breuer Stiftung mit nachhaltigen Kampagnen und Projekte Akzente. Unser Ziel ist es, in Zukunft möglichst vielen Kindern und Familien durch direkte und unkomplizierte Hilfe ein menschenwürdiges Leben und Teilhabe an unserer Gesellschaft zu ermöglichen.

Im Mittelpunkt stehen dabei die Linderung und Bewältigung von sozialen, wirtschaftlichen und gesundheitlichen Notlagen.

Tierschutz

Tiere schenken uns Liebe, haben aber keine Stimme, um diese auch von uns einzufordern. Genau das macht es so wichtig, dass wir uns bewusst für Tiere stark machen. Wir sind der Überzeugung, dass tierschutzgerechtes Verhalten vor allem durch ein vorhandenes Verantwortungsbewusstsein der Menschen bestimmt wird. Wäre dies in einem ausreichenden Maße vorhanden, könnte vielen Tieren ein leidvolles Dasein erspart werden. Ein besonderer Fokus bei unserer Förderung im Bereich Tierschutz liegt deshalb in der Projektarbeit mit Kindern und Jugendlichen, um der Generation von morgen dieses Verständnis und ein daraus resultierendes Handeln von Kindesbeinen an zu vermitteln.

Dabei versuchen wir auch immer wieder Schnittmengen zwischen dem Tierschutz und der Kinderhilfe zu bilden. Gerade in der Beziehung zu Tieren können Kinder Vertrauen aufbauen, Trost finden, Verantwortung übernehmen, die Wirkung ihrer Handlungen und Gefühle erfahren.

Altenhilfe / Seniorenhilfe

Darüber nachzudenken, wie man im Alter leben möchte, gehört zu den wichtigen Vorbereitungen auf den neuen Lebensabschnitt. Nicht alle Menschen altern gleichermaßen. Die einen sind bis ins hohe Alter hinein geistig oder körperlich fit, andere müssen sich mit zunehmenden Einschränkungen auseinandersetzen. Und leider treten mit steigendem Alter auch öfter Situationen ein, wie zum Beispiel ein Schlaganfall, ein Koma oder eine Demenz, in denen man nicht mehr für sich selbst handeln und entscheiden.

Wir verstehen unsere Aufgabe im Bereich „Altenhilfe“ darin, Initiativen zu unterstützen, die zukunftsfähige Wege für den Umgang mit den Herausforderungen einer immer älter werdenden Gesellschaft aufzeigen. Neben den allgemeinen demografischen Entwicklungen beobachten wir in diesem Zusammenhang, dass sich – mit zunehmender Individualisierung – tragende Familiengemeinschaften sowie Nachbarschaftsstrukturen immer mehr auflösen.

Vor diesem Hintergrund  ist die Entwicklung eines anderen und neuen Verständnisses von Daseinsvorsorge der entscheidende Moment, ältere und alte Menschen, die keine familiären Kontakte und Angehörige haben, mit ihren Bedürfnissen nicht allein zu lassen, sondern Angebote anzubieten, die ihnen so lange wie möglich ein selbstbestimmtes und unabhängiges Leben ermöglichen. Hier möchte die Margarete-Breuer Stiftung mit ihrer Förderung und Projektarbeit Akzente setzen.