MBS.UA – eine Initiative der Margarete-Breuer Stiftung

Ein Krieg in Europa – das hätten die meisten von uns bis vor Kurzem nicht für möglich gehalten. Für die Menschen in der Ukraine ist es eine Katastrophe. Ihre Heimatstädte werden zerstört, sie werden aus ihrem friedlichen Alltag herausgerissen und müssen fliehen, um ihr Leben zu retten. Unzählige Frauen und Kinder suchen nun Schutz in den europäischen Nachbarländern.

Auch bei uns in Düsseldorf sind bereits Geflüchtete aus der Ukraine angekommen und es werden immer mehr. Sie konnten nur das Allernötigste aus ihrer Heimat mitnehmen, es fehlt ihnen an Vielem.

Mit dem Ukrainehilfe-Projekt MBS.UA  fördert und unterstützt die Margarete-Breuer Stiftung – in Düsseldorf und Umgebung – private Initiativen und Projekte, die unmittelbar Flüchtlingen zu Gute kommen.

So können sie unterstützen

SPENDENKONTO

Margarete-Breuer Stiftung

IBAN: DE68 3007 0010 0284 2003 01

Bei MBS.UA steht – immer und nur – der einzelne Mensch in Not im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Unsere Stärken sind das Vernetzen, das Koordinieren und der Aufbau/die Pflege von Netzwerken/Kooperationen. Und wo immer nötig packen wir auch selber an.

Die Initiative MBS.UA unterstützt

• private Initiativen und Projekte in Düsseldorf und Umgebung, die unmittelbar Flüchtlingen zu Gute kommen
  • leistet eine finanzielle Unterstützung von Flüchtlingen in besonders schweren Fällen
  • engagiert sich bei der Beschaffung und Verbringung von Hilfsgütern (keine Waffen!) in die Ukraine.

Nur wer eine Chance bekommt, kann sie auch nutzen!

Die Initiative MBS.UA hilft geflüchteten Ukrainer und Ukrainerinnen, die dringend Hilfe suche, ohne WENN und ABER  und ohne Bedingungen:

• Hygieneartikel und Lebensmittel für die Erstversorgung
  • Kleidung, Schuhe, Stifte, Hefte, Rucksäcke für den Schulbedarf und alles, was für den Alltagsbedarf benötigt wird.
  • Koordination und Unterstützung bei dem Ausfüllen behördlicher Formulare ( Jobcenter, WBS-Schein etc.)
  • wöchentliche Sprachkurse

Jeden Samstag ab 15:00 Uhr: „Willkommens-Seminar“ mit Informationen rund um die Integration

Geflüchtete Ukrainer und Ukrainerinnen, die sich eine Existenz in Düsseldorf und Umgebung aufbauen möchten, erhalten von der MBS.Community besondere Unterstüztung:

• Hilfe, persönliche Beratung und Unterstützung bei der
    Jobsuche, Wohnungssuche, Kita-/Schul- und Ausbildungsplätze u.v.a.m.
  • Intensivsprachkurse mit Zertifikat und Integrationskurse
  • Kinder- und Sportprojekte sowie Teilnahme an diversen Freizeitaktivitäten
  • wichtige News, neuste Informationen und alles Wissenswerte rund um die Integration aus erster Hand

Helfen Sie mit einer Spende für die Ukraine!

Ihre Spende hilft den Leidtragenden des Ukraine-Krieges ganz konkret und unmittelbar!

FundraisingBox Logo