MBS.UA – eine Initiative der Margarete-Breuer Stiftung

Ein Krieg in Europa – das hätten die meisten von uns bis vor Kurzem nicht für möglich gehalten. Für die Menschen in der Ukraine ist es eine Katastrophe. Ihre Heimatstädte werden zerstört, sie werden aus ihrem friedlichen Alltag herausgerissen und müssen fliehen, um ihr Leben zu retten. Unzählige Frauen und Kinder suchen nun Schutz in den europäischen Nachbarländern.

Auch bei uns in Düsseldorf sind bereits Geflüchtete aus der Ukraine angekommen und es werden immer mehr. Sie konnten nur das Allernötigste aus ihrer Heimat mitnehmen, es fehlt ihnen an Vielem.

Mit dem Ukrainehilfe-Projekt MBS.UA  fördert und unterstützt die Margarete-Breuer Stiftung – in Düsseldorf und Umgebung – private Initiativen und Projekte, die unmittelbar Flüchtlingen zu Gute kommen.

So können sie unterstützen

SPENDENKONTO

Margarete-Breuer Stiftung

IBAN: DE68 3007 0010 0284 2003 01

MBS.UA HELP

Unser Fokus bei MBS.UA. HELP liegt auf der dezentralen Versorgung für insgesamt 20 kleine Gemeinden und Städte. Konkret möchten wir dort hilfebedürftige Menschen, allen voran Kinder und Senior:innen, mit direkten und zielgerichteten Hilfelieferungen unterstützen. Die Städte stehen symbolisch für die Heimatregionen der hier nach Düsseldorf geflüchteten Ukrainer:innen.

Unser Versprechen
Alles kommt an

Unser Arbeitsmodell
Ehrenamtlich, pragmatisch und unbürokratisch

Unser Fokus
Den einzelnen Menschen in Not unmittelbar zu helfen

MBS.UA im Campus Golzheim

Nur wer eine Chance bekommt, kann sie auch nutzen!

Mit dem Haus der ukrainischen Freundschaft möchten wir auf dem Campus Golzheim einen Ort der Begegnung, des Gespräches und der Hilfe schaffen.  Hier sollen sich Menschen treffen, die anderen Menschen zu helfen bereit sind und es auch tun. Eingeladen sind alle Bürger dieser Stadt und alle Freunde von MBS.UA und deren Freunde, gleich welcher Nationalität oder Religionsgemeinschaft sie angehören. Kommen Sie einfach vorbei und bringen Sie Ihre Ideen mit, wie Sie unseren Düsseldorfer Mitbürgern aus der Ukraine und den Kriegsopfern in der Ukraine helfen können.

Dienstags- Donnerstag von 11:00 – 15:00 Uhr

Tag der offnen Tür
Einmal im Monat – Einladungen hierzu erfolgen kurzfristig

MBS.UA FENIX

Die Initiative MBS.UA unterstützt

• private Initiativen und Projekte in Düsseldorf und Umgebung, die unmittelbar Flüchtlingen zu Gute kommen
  • leistet eine finanzielle Unterstützung von Flüchtlingen in besonders schweren Fällen
  • engagiert sich bei der Beschaffung und Verbringung von Hilfsgütern (keine Waffen!) in die Ukraine.

Bei MBS.UA steht – immer und nur – der einzelne Mensch in Not im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Unsere Stärken sind das Vernetzen, das Koordinieren und der Aufbau/die Pflege von Netzwerken/Kooperationen. Und wo immer nötig packen wir auch selber an.

Helfen Sie mit einer Spende für die Ukraine!

Ihre Spende hilft den Leidtragenden des Ukraine-Krieges ganz konkret und unmittelbar!

FundraisingBox Logo