Ein Krieg in Europa – das hätten die meisten von uns bis vor Kurzem nicht für möglich gehalten. Für die Menschen in der Ukraine ist es eine Katastrophe. Ihre Heimatstädte werden zerstört, sie werden aus ihrem friedlichen Alltag herausgerissen und müssen fliehen, um ihr Leben zu retten. Unzählige Frauen und Kinder suchen nun Schutz in den europäischen Nachbarländern.
Auch bei uns in Düsseldorf sind bereits Geflüchtete aus der Ukraine angekommen und es werden immer mehr. Sie konnten nur das Allernötigste aus ihrer Heimat mitnehmen, es fehlt ihnen an Vielem.
Mit dem Ukrainehilfe-Projekt MBS.UA fördert und unterstützt die Margarete-Breuer Stiftung – in Düsseldorf und Umgebung – private Initiativen und Projekte, die unmittelbar Flüchtlingen zu Gute kommen.
SPENDENKONTO
Margarete-Breuer Stiftung
IBAN: DE68 3007 0010 0284 2003 01
DIREKTHILFE für PROJEKTE in 20 UKRAINISCHEN STÄDTEN
Unser Fokus bei MBS.UA. HELP liegt auf der dezentralen Versorgung für insgesamt 20 kleine Gemeinden und Städte. Konkret möchten wir dort hilfebedürftige Menschen, allen voran Kinder und Senior:innen, mit direkten und zielgerichteten Hilfelieferungen unterstützen. Die Städte stehen symbolisch für die Heimatregionen der hier nach Düsseldorf geflüchteten Ukrainer:innen.
HAUS DER UKRAINISCHEN FREUNDSCHAFT
Nur wer eine Chance bekommt, kann sie auch nutzen!
Mit dem Haus der ukrainischen Freundschaft möchten wir auf dem Campus Golzheim einen Ort der Begegnung, des Gespräches und der Hilfe schaffen. Hier sollen sich Menschen treffen, die anderen Menschen zu helfen bereit sind und es auch tun. Eingeladen sind alle Bürger dieser Stadt und alle Freunde von MBS.UA und deren Freunde, gleich welcher Nationalität oder Religionsgemeinschaft sie angehören. Kommen Sie einfach vorbei und bringen Sie Ihre Ideen mit, wie Sie unseren Düsseldorfer Mitbürgern aus der Ukraine und den Kriegsopfern in der Ukraine helfen können.